Niederschwellig. Lösungsorientiert. Empowernd.
- Wir beraten Migrant:innen jeder Altersgruppe mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt.
- Wir beraten und informieren bei Fragen zu Arbeit, Aufenthalt, Deutschkurse, Familie, Finanzen, Gesundheit, Pensionierung, Rückkehr, Sozialversicherungen, Steuern, Wohnen etc.
- Wir unterstützen beim Ausfüllen von Formularen, beim Verfassen von Briefen, Stellungnahmen, Bewerbungen, Einsprachen etc.
- Wir beraten und vermitteln im Umgang mit Arbeitgebenden, Behörden und Institutionen.
- Wir beraten und informieren die gesamte Basler Bevölkerung bei Fragen rund um die Themen Integration und Migration.

Haben Sie nur ein kurzes Anliegen? Oder ist es eine kleine Sache? Dann nutzen Sie unser Angebot Helpdesk.
Zu diesen Zeiten können Sie ohne Termin und ohne Voranmeldung bei uns vorbeikommen. Sie bekommen eine Nummer und werden dann aufgerufen. Es geht der Reihe nach: Wer zuerst da ist, kommt zuerst dran. Es ist mit einer Wartezeit zu rechnen. Das Gespräch dauert maximal 15 Minuten. Wenn es länger geht, wird Ihnen einen Termin für ein Beratungsgespräch angeboten. Wir beraten maximal 8 Personen pro Nachmittag.
Bitte nehmen Sie alle notwendigen Unterlagen mit.
- Check der Steuerunterlagen
- Erste Abklärungen und evtl. Triage an weitere Fachstellen, Institutionen, Ämter
- Ausfüllen einfacher Formulare (z. B. Verlängerung Bewilligung, Prämienverbilligung, etc.)
- Anträge auf Fristverlängerungen, Mietzinsreduktion, etc.
- Deutschkursberatung
- Abgabe von Karten für Unterstützungsangebote (Caritas, Tischlein Deck Dich, etc.)
- Aktualisierung bereits gespeicherter Unterlagen (Lebensläufe, Bewerbungen etc.)